Logo

Was ist ein First-Click Attribution?

Die First-Click Attribution (deutsch: Erste-Klick-Attribution) ist ein Bewertungsmodell im Online-Marketing, das festlegt, welchem Kanal oder Kontaktpunkt auf dem Weg zum Kauf oder zur Conversion (z. B. Newsletter-Anmeldung, Anfrage) der gesamte Wert des Erfolgs zugeordnet wird.

Bei der First-Click Attribution erhält ausschließlich der erste Berührungspunkt des Kunden, also der allererste Kontakt mit einem Werbemittel, einer Anzeige oder einem Link, die volle Anerkennung für die abschließende Conversion.

Beispiel:
Ein Nutzer sieht zuerst auf Facebook eine Anzeige eines Schuh-Shops, klickt darauf und besucht die Website, kauft aber nicht sofort. Einige Tage später gelangt sie über eine Google-Suche erneut auf den Shop und schließt den Kauf ab.

Bei der First-Click Attribution würde der Erfolg (der Verkauf) vollständig der ursprünglichen Facebook-Anzeige zugeschrieben, weil sie den ersten Kontakt und das Interesse ausgelöst hat.

First-Click Attribution hilft Unternehmen zu analysieren, welche Marketingkanäle oder Kampagnen besonders gut darin sind, Erstkontakte zu generieren und neues Interesse zu wecken. Allerdings werden dabei spätere Kontaktpunkte („Touchpoints“) nicht berücksichtigt. Modelle wie Last-Click Attribution, Linear Attribution oder Time Decay verteilen den Wert anders.

Relevante Glossareinträge:
Relevante Blogbeiträge