18.08.2025
Der Begriff Cost per Lead (CPL) bezeichnet im Online-Marketing ein Abrechnungsmodell sowie eine wichtige Kennzahl, um die Effizienz von Werbemaßnahmen zu beurteilen. CPL gibt an, wie viel Geld ein Unternehmen ausgibt, um einen qualifizierten Interessenten (Lead) zu gewinnen. Etwa jemanden, der ein Kontaktformular ausgefüllt, sich für einen Newsletter angemeldet oder eine Anfrage gesendet hat.
Die Berechnung ist einfach:CPL = Gesamte Werbekosten ÷ Anzahl gewonnener Leads
Beispiel:
Eine Firma gibt für eine Online-Kampagne 1.000 € aus und gewinnt damit 100 neue Interessenten, die ihre Kontaktdaten eingeben. Der CPL beträgt hier 10 €.
Ein niedriger CPL ist meist ein Zeichen für eine effiziente Kampagne, da das Unternehmen mit geringem Budget viele potenzielle Kunden findet. CPL ist insbesondere im B2B- und im Performance-Marketing entscheidend, um Marketingbudgets gezielt zu planen und verschiedene Kanäle miteinander zu vergleichen. Dies sollte aber immer in einem Branchenvergleich bewertet werden.