veröffentlicht: 17.03.2023
aktualisiert: 24.06.2024
In den letzten Jahren hat Influencer Marketing einen regelrechten Boom erlebt und wird immer mehr zu einem wichtigen Bestandteil moderner Online-Marketing-Strategien. Als erfahrene Online-Marketing-Agentur erkennen wir die vielen Chancen, die sich durch diese Methode für unsere Kunden ergeben.
Der Kern von Influencer Marketing besteht darin, dass Marken und Influencer gemeinsam Inhalte produzieren, die sowohl für die Marke als auch für den Influencer positive Auswirkungen mit sich bringen. Während unsere Kunden in der Regel eine Steigerung der Bekanntheit der Marke, eine Verbesserung des Images oder eine Erhöhung des Absatzes bestimmter Produkte anstreben, wollen Influencer ihr Publikum durch hochwertige Inhalte zufriedenstellen und unterhalten. Das entscheidende Ziel ist dabei die Schaffung langfristiger Kooperationen zwischen unseren Kunden und den Influencern, um Vertrauen auf allen Seiten - und auch vor allem bei den Zuschauern - aufzubauen.
Ein großer Vorteil ist es, dass Zielgruppen im Online Marketing sehr gezielt bestimmt und auch ausgewählt werden können. Eine große Schnittmenge zwischen den Followern des Influencers und der Zielgruppe unserer Kunden sorgt für eine hohe Relevanz und somit Wirksamkeit der Marketingmaßnahmen sowie die Erhöhung des Trust-Faktors.
Im Vorfeld der Kooperation werden Vorschläge für Projekte und Videos unterbreitet und individuell besprochen. Hierbei erfolgt eine Abstimmung darüber, welche Artikel und Produkte am besten zu den Projekten und Videos passen. Im weiteren Verlauf wird die Integration des Placements diskutiert und hierbei werden verschiedene Optionen wie Banner, Anfangs Integration oder Visualisierung des Shops besprochen. Eine organische Integration des Placements wird angestrebt, d.h. der Werbeblock wird so in den Content eingebaut, dass dieser nahtlos in den übrigen Inhalt übergeht, um den Zuschauern ein möglichst natives Erlebnis zu bieten.
Influencer Marketing messbar machen? Auch hier gibt es unterschiedliche Möglichkeiten. Handelt es sich um einen Online-Shop, so sind Gutscheincodes ein bewährtes Mittel, um die Performance der Kooperation zu messen. Ebenso können weitere Faktoren, wie erhöhter Traffic (UTM-Parameter helfen hier bei der Nachverfolgung) auf der Webseite oder gesteigertes Suchvolumen nach Brand-Begriffen herangezogen werden.
Influencer Marketing bietet eine äußerst effektive Möglichkeit, um eine große Anzahl von Menschen auf sozialen Netzwerken zu erreichen, auf sich aufmerksam zu machen und Traffic auf die Webseite des Kunden zu schicken, der dann mittels Retargeting erneut angesprochen werden kann.