Influencer Marketing: Durch Kooperationen erfolgreich werden!

In den letzten Jahren hat Influencer Marketing einen regelrechten Boom erlebt und wird immer mehr zu einem wichtigen Bestandteil moderner Online-Marketing-Strategien. Als erfahrene Online-Marketing-Agentur erkennen wir die vielen Chancen, die sich durch diese Methode für unsere Kunden ergeben.

Effektive Strategien für langfristige Influencer-Marketing-Kooperationen

Der Kern von Influencer Marketing besteht darin, dass Marken und Influencer gemeinsam Inhalte produzieren, die sowohl für die Marke als auch für den Influencer positive Auswirkungen mit sich bringen. Während unsere Kunden in der Regel eine Steigerung der Bekanntheit der Marke, eine Verbesserung des Images oder eine Erhöhung des Absatzes bestimmter Produkte anstreben, wollen Influencer ihr Publikum durch hochwertige Inhalte zufriedenstellen und unterhalten. Das entscheidende Ziel ist dabei die Schaffung langfristiger Kooperationen zwischen unseren Kunden und den Influencern, um Vertrauen auf allen Seiten - und auch vor allem bei den Zuschauern - aufzubauen.

Zielgruppenansprache im Influencer Marketing: Maximale Relevanz und Trust

Ein großer Vorteil ist es, dass Zielgruppen im Online Marketing sehr gezielt bestimmt und auch ausgewählt werden können. Eine große Schnittmenge zwischen den Followern des Influencers und der Zielgruppe unserer Kunden sorgt für eine hohe Relevanz und somit Wirksamkeit der Marketingmaßnahmen sowie die Erhöhung des Trust-Faktors.

Produktintegration im Influencer Content: Strategien für nahtlose Platzierungen

Im Vorfeld der Kooperation werden Vorschläge für Projekte und Videos unterbreitet und individuell besprochen. Hierbei erfolgt eine Abstimmung darüber, welche Artikel und Produkte am besten zu den Projekten und Videos passen. Im weiteren Verlauf wird die Integration des Placements diskutiert und hierbei werden verschiedene Optionen wie Banner, Anfangs Integration oder Visualisierung des Shops besprochen. Eine organische Integration des Placements wird angestrebt, d.h. der Werbeblock wird so in den Content eingebaut, dass dieser nahtlos in den übrigen Inhalt übergeht, um den Zuschauern ein möglichst natives Erlebnis zu bieten.

Messmethoden im Influencer Marketing: Performance effektiv nachverfolgen

Influencer Marketing messbar machen? Auch hier gibt es unterschiedliche Möglichkeiten. Handelt es sich um einen Online-Shop, so sind Gutscheincodes ein bewährtes Mittel, um die Performance der Kooperation zu messen. Ebenso können weitere Faktoren, wie erhöhter Traffic (UTM-Parameter helfen hier bei der Nachverfolgung) auf der Webseite oder gesteigertes Suchvolumen nach Brand-Begriffen herangezogen werden.

Fazit

Influencer Marketing bietet eine äußerst effektive Möglichkeit, um eine große Anzahl von Menschen auf sozialen Netzwerken zu erreichen, auf sich aufmerksam zu machen und Traffic auf die Webseite des Kunden zu schicken, der dann mittels Retargeting erneut angesprochen werden kann.

Kategorien:
photo
Julia Butenuth
Geschäftsführerin
Über Julia Butenuth:

Wir sind sicher: Das Klonen wurde bereits erfunden oder Julia hat einen heimlichen Zwilling. Wie sonst sollte sie all die Termine, Timings und To-Dos unter einen Hut kriegen? Vielleicht ist Schlaf für Julia aber auch etwas, was nur anderen Leuten passiert. Als Kopf und Herz der Agentur sorgt sie jedenfalls dafür, dass atrava genau wie die Zeit niemals still steht. Das begeistert auch unsere Kunden, die mit ihr eine echte
Online-Marketing-Strategin an der Seite haben.

alle Artikel vom Autor

Neueste Beiträge