Anleitung Google
Tag Manager.

Der Google Tag Manager ist ein Pixel Verwaltungs-Tool. Mit Hilfe des Google Tag Managers können Code-Snippets, wie z.B. Tracking-Codes oder Conversion Pixel, auf Websites, Onlineshops und Apps eingebaut werden, ohne dabei in den Quellcode einzugreifen. Es muss lediglich einmal der Google Tag Manager Code im Quellcode eingebunden werden. Alles Weitere lässt sich dann über die Benutzeroberfläche des Google Tag Managers steuern.

Konto erstellen

Schritt 1

Falls nicht vorhanden einen Google Account erstellen > Mit einem Google Account bei tagmanager.google.com anmelden

Klicken Sie auf Konto erstellen oder auf “Hier klicken, um ein Konto zu erstellen”.

atrava - Google Tag Manager Anleitung - auf Konto erstellen klicken
Sizer

Schritt 2

Kontoeinrichtung: Name des Unternehmens + Land

atrava - Google Tag Manager Anleitung - Name und Land des Unternehmens eingeben
Sizer

Schritt 3

Containerkonfiguration: Containername eingeben (Hier: Mehrere Container werden z.B. benötigt wenn Website in anderen Sprachen verfügbar ist) > Zielplattform auswählen

atrava - Google Tag Manager Anleitung - Containerkonfiguration
Sizer

Schritt 4

Lesen Sie die Nutzungsbedingungen und stimmen Sie diesen zu. Klicken Sie anschließend oben rechts auf „Ja“.

atrava - Google Tag Manager Anleitung - Nutzungsbedingungen zustimmen
Sizer

Schritt 5

Nun werden zwei Codes angezeigt. Diese müssen in den <head> (Anfang) und in den <body> (Ende) der Website implementiert werden.

atrava - Google Tag Manager Anleitung - Codes speichern
Sizer

Falls Sie den Code aus Versehen weggeklickt haben, dann klicken Sie oben rechts auf die blaue Ziffernfolge gtm-xxxxxxx.

Container erstellen

Schritt 1

Von der Startseite ausgehend: Klicken Sie oben links auf „Verwaltung“.

atrava - Google Tag Manager Anleitung - auf Verwaltung klicken
Sizer

Schritt 2

Sie sehen nun zwei Spalten (Konto & Container). Klicken Sie in der Spalte „Container“ oben rechts auf das blaue

atrava - Google Tag Manager Anleitung - in der Container Spalte auf blaues plus klicken
Sizer

Schritt 3

Benennen Sie den Container und wählen Sie anschließend die Zielplattform.

atrava - Google Tag Manager Anleitung - Containername vergeben und Zielplatform auswählen
Sizer

Schritt 4

Jetzt werden zwei Codes angezeigt. Diese müssen in den <head> (Anfang) und in den <body> (Ende) der Website implementiert werden.

atrava - Google Tag Manager Anleitung - Codes speichern
Sizer

Falls Sie den Code aus Versehen weggeklickt haben, dann klicken Sie oben rechts auf die blaue Ziffernfolge gtm-xxxxxxx.

Nutzer verwalten

Schritt 1

Von der Startseite ausgehend: Klicken Sie oben links auf „Verwaltung“.

atrava - Google Tag Manager Anleitung - auf Verwaltung klicken
Sizer

Schritt 2

Sie wollen ein komplettes Konto freigeben? Dann wählen Sie "Nutzerverwaltung" in der linken Spalte aus.
Sie wollen nur einen einzelnen Container für einen neuen Nutzer freigeben? Dann wählen Sie "Nutzerverwaltung" in der rechten Spalte.

atrava - Google Tag Manager Anleitung - in der Spalte Konto auf Nutzerverwaltung klicken
Sizer

Schritt 3

Klicken Sie im Fenster oben rechts auf das blaue

atrava - Google Tag Manager Anleitung - auf blaues Plus klicken
Sizer

Schritt 4

Fügen Sie google@atrava.de als neuen Nutzer auf der Kontoebene hinzu.

atrava - Google Tag Manager Anleitung - Email-Adresse hinzufügen, Berechtigungen vergeben
Sizer

Schritt 5

Wählen Sie bei dem freizugebenden Container „Veröffentlichungsrechte“ aus und klicken anschließend oben rechts auf „Einladen“. Geben Sie uns Bescheid, sobald die Einladung verschickt wurde.

atrava - Google Tag Manager Anleitung - Berechtigungen für den Container vergeben
Sizer

*Berechtigungen Konto:

  • Administrator > Voller Zugriff auf Konto & Container (Nach Möglichkeit immer zwei aktive Administratoren)
  • Nutzer > Kann grundlegende Kontoinformationen ansehen

**Berechtigungen Container:

  • Lesen > Keine Bearbeitungsrechte
  • Bearbeiten > Kann nicht veröffentlichen & keine Nutzerberechtigungen ändern, jedoch Arbeitsbereiche erstellen
  • Freigeben > Containerversionen können erstellt werden, jedoch nicht veröffentlicht werden
  • Veröffentlichen > Kann Containerversionen veröffentlichen
photo
Julia Butenuth
Geschäftsführerin
Über Julia Butenuth:

Wir sind sicher: Das Klonen wurde bereits erfunden oder Julia hat einen heimlichen Zwilling. Wie sonst sollte sie all die Termine, Timings und To-Dos unter einen Hut kriegen? Vielleicht ist Schlaf für Julia aber auch etwas, was nur anderen Leuten passiert. Als Kopf und Herz der Agentur sorgt sie jedenfalls dafür, dass atrava genau wie die Zeit niemals still steht. Das begeistert auch unsere Kunden, die mit ihr eine echte
Online-Marketing-Strategin an der Seite haben.