Anleitung Google
Analytics.

Google Analytics ist Googles hauseigenes, kostenloses Web-Analyse-Tool und ein unverzichtbares Werkzeug im Koffer von Werbetreibenden oder Website-Inhabern. Mit einem Marktanteil von weltweit mehr als 80 Prozent ist es zudem mit großem Abstand das meistgenutzte Analyse-Tool auf dem Markt. Analytics bietet Nutzern umfassende Möglichkeiten und Einblicke rund um die gewünschte Website. So können zum Beispiel demografische Daten wie Geschlecht, Alter oder Standort abgerufen werden. Auf Basis dieser Daten können Websites optimiert werden, um Traffic zu erhöhen, mehr Leads zu generieren oder Sales zu steigern.

Analytics im Zeitverlauf

  • Universal Analytics löst Urchin ab
  • Der Beta Betrieb für Google
    Analytics 4
    startet
  • Ende der Datensammlung in Google Analytics UA
  • Ende der Datensammlung in Google Analytics UA
  • Ende der Datensammlung in bezahlte UA360 Property
  • Zugriff auf die UA-Propertys im Interface wird beendet

Was also jetzt tun?

GA4 parallel zu der UA Property laufen lassen um hier Daten sammeln zu können. Nach dem 01.07.2023 werden zwar keine Daten mehr gesammelt, Zugriff besteht jedoch noch mindestens für 6 Monate. Historische Daten sollten als im besten Fall exportiert werden.

Grundsätzlich sollte genug Zeit für Umstellung auf das neue GA4 System eingeplant werden. Es gibt keine Einstellung die das Setup aus der UA Property übernehmen kann. Es ist ein völlig neues System. Das gleich gilt auch für das Tracking. Alles sollte sorgfältig geplant und getestet werden.

Ein Vorteil von GA4 ist eindeutig das Monitoring der Daten. Anders als bisher gewohnt wird der Fokus der Reports jetzt auf den Start der Nutzer und desse Ereignisse gesetzt und liegt nicht mehr primär auf Sitzungen und Seitenaufrufe.

Auch im Zeitalter des Datenschutzes bietet GA4 den Anwendern die Möglichkeit das Tracking besser konfigurieren zu können, sodass auch DSGVO Grundsätze eingehalten werden können. Zugriff auf die UA-Propertys im Interface wird beendet.

Konto erstellen

Schritt 1

Melden Sie sich mit Ihrem Google Account an und gehen Sie auf analytics.google.com .

Klicken Sie auf “Messung starten”, um Ihr Google Analytics Konto zu erstellen.

Falls Sie noch keinen Google Account besitzen, erstellen Sie einen Google

Account.Geben Sie Ihrem Konto einen Namen, wie z.B. Name Ihrer Firma und setzen Sie im unteren Bereich alle Häkchen

Kontoname erstellen (Name der Firma) > Alle Häkchen setzen

atrava - Google Analytics Anleitung - Kontoname erstellen
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Schritt 2

Benennen Sie die Property (Bsp. Firma + Land) und wählen Sie eine Zeitzone und die Währung aus. Beachten Sie, dass die Zeitzone und die Währung zum Land, in dem getrackt werden soll, passen muss.

atrava - Google Analytics Anleitung - Property-Einrichtung
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Schritt 3

Falls zusätzlich eine Universal Property erstellt werden soll: Klicken Sie auf „Erweiterte Optionen einblenden”. Geben Sie Ihre Website-URL ein und wählen Sie entweder GA4 & Universal oder nur Universal erstellen.

Eine Mehrfachauswahl ist möglich.

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Schritt 4

Kurze Informationen bezüglich des Unternehmens & Ziele eingeben.

atrava - Google Analytics Anleitung-Informationen zum Unternehmen eingeben
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Schritt 5

Stimmen Sie den Nutzungsbedingungen für das jeweilige Land des Firmensitzes zu (Auswahl über oberes Drop-down Menü).

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Property erstellen in Google Analytics 4

Schritt 1

Von der Startseite aus: Auf Verwaltung klicken

atrava - Google Analytics 4 Anleitung - von der Startseite auf Verwaltung gehen
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Schritt 2

Klick auf die rechte Spalte > klick auf blauen Button

atrava - Google Analytics 4 Anleitung - auf Property erstellen klicken
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Schritt 3

Property Namen vergeben (Bsp. Firma + Land) > Zeitzone und Währung einrichten

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Schritt 4

Falls zusätzlich eine Universal Property erstellt werden soll: Erweiterte Optionen einblenden > Website Domain eingeben > Entweder GA4 & Universal oder nur Universal erstellen

atrava - Google Analytics 4 Anleitung - GA4 und Universal Property erstellen
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Schritt 5

Informationen bezüglich Unternehmen & Ziele eingeben

atrava - Google Analytics 4 Anleitung - Informationen bezüglich Unternehmen und Ziele eingeben
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Hier: Mehrfachauswahl möglich

Nutzer verwalten in Google
Analytics 4

Schritt 1

Von der Startseite aus, unten links, auf Verwaltung klicken

atrava - Nutzer Verwalten in Google Analytics 4 Anleitung - von der Startseite auf Verwaltung gehen
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Schritt 2

Es öffnen sich zwei Spalten. In der rechten auf “Zugriffsverwaltung für Konto” klicken

atrava - Nutzer Verwalten in Google Analytics 4 Anleitung -  auf Zugriffverwaltung für Konto klicken
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Schritt 3

Im Fenster oben rechts auf das blaue klicken

atrava - Nutzer Verwalten in Google Analytics 4 Anleitung -auf das blaue Plus klicken
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Schritt 4

E-Mail Adresse des neuen Nutzers hinzufügen > Berechtigungen * vergeben > Einschränkungen ** festlegen

atrava - Nutzer Verwalten in Google Analytics 4 Anleitung - E-mail Adressen hinzufügen, Berechtingungen und Einschränkungen festlegen
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*Berechtigungen:

  • Administrator  > Uneingeschränkter Zugriff auf das Konto
  • Bearbeiter > Uneingeschränkte Rechte bis auf Nutzerverwaltung
  • Analyst > Darf Property Assests erstellen/bearbeiten/löschen. Darf an freigegebenen Assets mitarbeiten
  • Betrachter > Darf nur Daten aufrufen & diese in Berichten ändern. Kein Bearbeitungszugriff auf Assets
  • Keine > Ausschluss für dieses Objekt, jedoch nicht für eventuelle andere

**Einschränkungen:

  • Keine Kostenmesswerte > Kein Zugriff auf kostenbezogene Messwerte
  • Keine Umsatzmesswerte  > Kein Zugriff auf umsatzbezogene Messwerte
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Julia Butenuth
Geschäftsführerin
Über Julia Butenuth:

Wir sind sicher: Das Klonen wurde bereits erfunden oder Julia hat einen heimlichen Zwilling. Wie sonst sollte sie all die Termine, Timings und To-Dos unter einen Hut kriegen? Vielleicht ist Schlaf für Julia aber auch etwas, was nur anderen Leuten passiert. Als Kopf und Herz der Agentur sorgt sie jedenfalls dafür, dass atrava genau wie die Zeit niemals still steht. Das begeistert auch unsere Kunden, die mit ihr eine echte
Online-Marketing-Strategin an der Seite haben.