Logo

Was ist ein Remarketing List?

Eine Remarketing List (auf Deutsch: Remarketing-Liste) ist eine spezielle Liste, auf der alle Nutzer gesammelt werden, die schon einmal mit deiner Website, deiner App oder mit bestimmten Inhalten interagiert haben, so zum Beispiel durch den Besuch einer Produktseite, das Hinzufügen von Waren in den Warenkorb oder durch Absenden eines Formulars.

Diese Listen werden meist automatisch durch sogenannte Tracking-Pixel oder Cookies im Hintergrund erstellt. Sie sind eine zentrale Voraussetzung für gezieltes Remarketing (oder Retargeting):
Werbetreibende können ihre Werbung besonders präzise auf diese bestehenden Interessenten ausspielen, statt sie breit an das gesamte Internetpublikum zu richten. So können ehemalige Besucher durch gezielte Anzeigen (zum Beispiel für genau das Produkt oder die Dienstleistung, die sie angesehen haben) animiert werden, doch noch einen Kauf oder eine Kontaktaufnahme abzuschließen.

Beispiel:
Ein Nutzer besucht einen Onlineshop, sieht sich Schuhe an, kauft aber nicht. Später sieht er beim Surfen im Internet Werbeanzeigen genau dieser Schuhe auf anderen Seiten, weil er auf eine Remarketing List gesetzt wurde.

Relevante Glossareinträge:
Relevante Blogbeiträge