17.09.2025
Evergreen Content bezeichnet Inhalte (z. B. Blogartikel, Ratgeber, Videos), die dauerhaft aktuell, wertvoll und relevant bleiben. Das englische Wort „evergreen“ steht dabei sinnbildlich für etwas „immer Grünes“, also Inhalte, deren Wert nicht zeitlich begrenzt ist und die über längere Zeit hinweg immer wieder gesucht, gefunden und genutzt werden.
Typische Themen für Evergreen Content sind Grundlagenwissen, How-to-Anleitungen, Checklisten, FAQs, Lexika, Glossare oder Zeitmanagement-Tipps. Im Gegensatz zu Nachrichten oder Trendthemen altern diese Inhalte nicht schnell.
Vorteile von Evergreen Content:
Beispiel:
Ein Blogartikel mit dem Titel „Wie funktioniert Suchmaschinenoptimierung? Ein Leitfaden“ bleibt jahrelang grundlegend relevant und wird regelmäßig von Nutzern gesucht, unabhängig von kurzfristigen Trends.
Evergreen Content ist ein wichtiges Element nachhaltiger Content-Strategien und sorgt für kontinuierlichen Traffic und potenzielle Leads.

