Google Display Ads - GIF Spezifikationen

Das Google Displaynetzwerk (GDN) ermöglicht es weltweit auf über zwei Millionen Websites, mehr als 90 % der Internetnutzer anzusprechen und stellt somit einen unverzichtbaren Bestandteil einer ganzheitlichen Online-Marketingstrategie dar. Zudem vermag es visuelle Werbung, in höherem Maße Aufmerksamkeit zu erregen, Emotionen zu wecken und Botschaften wirkungsvoller zu vermitteln als schlichte Textanzeigen. Um eine erfolgreiche Anzeigenschaltung zu gewährleisten und Ihre Zielgruppe effektiv anzusprechen, müssen jedoch bestimmte Richtlinien beachtet werden, die sich kontinuierlich verändern..

Top 5 Bannerformate.

Vor einer Vielzahl von Bannerformaten stehen – doch welche sind die richtigen für Sie? Nach jahrelanger Erfahrung im Bereich Online-Marketing sind wir zu dem Schluss gekommen, dass diese fünf Bannerformate eine breite Palette von Anzeigengeräten und -plattformen abdecken und somit einen optimalen Einstieg in die Welt des Google Displaynetzwerks bieten.

  • 300 × 250 Pixel – Inline Rectangle
  • 728 × 90 Pixel  – Leaderboard
  • 300 × 600 Pixel – Half-Page Ad
  • 160 × 600 Pixel – Wide Skyscraper
  • 970 × 90 Pixel – Large Leaderboard
Auflösungen von GIF-Banners

Diese 5 Formate machen rund 80–90 % der Werbeplätze im .gif Bereich aus

Spezifikationen GIF-Banner.

GIF-Banner sind animierte oder statische Werbebanner, die im Graphics Interchange Format (GIF) erstellt wurden. GIFs verfügen über eine breite Kompatibilität und die Möglichkeit, Bewegung in Bilder zu integrieren und somit auffällige Werbung zu schalten, die die Aufmerksamkeit der Nutzer auf sich zieht, ohne die Ladezeiten zu beeinträchtigen.

Um eine optimale Leistung Ihrer GIF-Banner zu gewährleisten, beachten Sie die folgenden Richtlinien des GDN:

Dos

Dauer: max. 30 Sek. (danach sollte das GIF stoppen)

Framerate: max. 5 FPS (Frames pro Sekunde)

Dateigröße: max. 150 KB

Dateiformat: .gif

Don'ts

Die Erstellung eines GIF-Banners kann zuweilen seine Tücken mit sich bringen. Umso frustrierender ist es dann, wenn sich bei der Veröffentlichung der Anzeige herausstellt, dass diese abgelehnt wird, oder sie nach der Veröffentlichung keine Sichtbarkeit gewinnt und somit Werbebudget verloren geht. Um wiederholende Bannererstellungen, Abmahnungen und Budgetverlust zu vermeiden, sollten Sie bei der Erstellung Ihrer GIF-Banner auf folgende Punkte achten:

Animations-Loop

Animationen als Schleifen sind zulässig, müssen jedoch nach 30 Sekunden stoppen. Endlosschleifen sind nicht erlaubt.

Flackereffekte

Ablenkungen, wie Bilder mit Flacker- und Blitzeffekten oder Ähnliches, sind nicht gestattet.

Klick-Effekte (Mauszeiger, Finger, etc.)

Grundsätzlich sind Mauseffekte nur dann erlaubt, wenn sie auf die Nutzerinteraktion reagieren und maximal fünf Sekunden dauern.

Google unterstützt keine animierten HD-GIFs mehr

Targeting Optionen.

Das Display Netzwerk ist besonders nützlich für Branding- und Awareness-Kampagnen. Dabei sind die Targeting-Optionen im GDN leistungsstarke Werkzeuge, um Ihre Werbekampagnen zu optimieren und sicherzustellen, dass Sie die richtige Zielgruppe ansprechen. Die Kombination verschiedener Targeting-Methoden und die kontinuierliche Überwachung und Optimierung Ihrer Kampagnen können Ihnen dabei helfen, Ihre Marketingziele effektiv zu erreichen. Das GDN bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Targeting-Optionen, woraus die folgenden drei als besonders präzise Methoden hervortreten.

Keywords

Das Keyword-Targeting im GDN ermöglicht es Werbetreibenden, ihre Anzeigen auf Websites und Seiten anzuzeigen, die relevante Schlüsselwörter enthalten.

Placements (nach URL)

Das Placement-Targeting im GDN ermöglicht es Werbetreibenden, gezielt Websites, Apps, Videos und andere digitale Inhalte auszuwählen, auf denen ihre Anzeigen geschaltet werden sollen.

Zielgruppen

Das Zielgruppen-Targeting im GDN ermöglicht es Werbetreibenden, ihre Anzeigen präzise auf bestimmte Gruppen von Benutzern auszurichten, die bestimmte Merkmale, Interessen oder Verhaltensweisen aufweisen. Hier stellt Google eigene Zielgruppen zur Verfügung, es können aber auch Custom Groups erstellt werden.

photo
Julia Butenuth
Geschäftsführerin
Über Julia Butenuth:

Wir sind sicher: Das Klonen wurde bereits erfunden oder Julia hat einen heimlichen Zwilling. Wie sonst sollte sie all die Termine, Timings und To-Dos unter einen Hut kriegen? Vielleicht ist Schlaf für Julia aber auch etwas, was nur anderen Leuten passiert. Als Kopf und Herz der Agentur sorgt sie jedenfalls dafür, dass atrava genau wie die Zeit niemals still steht. Das begeistert auch unsere Kunden, die mit ihr eine echte
Online-Marketing-Strategin an der Seite haben.

Andere Artikel