08.05.2025
YMYL steht für “Your Money or Your Life” und ist ein Konzept von Google, um die Bewertung von Websites zu verbessern, die Informationen über Themen liefern, die sich direkt auf die finanzielle oder physische Gesundheit von Menschen auswirken können.
Unter die Kategorie YMYL gehören zum Beispiel medizinische Informationen, Finanz- und Rechtsberatung, aber auch Seiten, die Informationen zu wichtigen Lebensereignissen wie Hochzeit, Geburt oder Tod liefern. Da diese Themen eine direkte Auswirkung auf das Wohlbefinden und die finanzielle Situation der Menschen haben können, müssen die Informationen auf diesen Seiten korrekt, vertrauenswürdig und glaubwürdig sein.
Um sicherzustellen das dies so ist und diese Seiten von Google korrekt bewertet werden, gibt es spezielle Richtlinien für die Bewertung dieser Webseiten. Diese Richtlinien betreffen die Qualität des Inhalts, die Erfahrung der Nutzer und die E-A-T (Expertise, Authoritativeness, Trustworthiness) der Seite.
Umso wichtiger ist es, dass diese Seiten die Standards von Google einhalten, um ein hohes Ranking in den Suchergebnissen zu erzielen. Websites, die falsche oder irreführende Informationen enthalten, können von Google abgestraft werden und ihre Sichtbarkeit in den Suchergebnissen kann sinken.
Insgesamt ist YMYL ein wichtiger Faktor in der Suchmaschinenoptimierung von Websites und erfordert ein besonderes Augenmerk auf die Qualität des Inhalts und die E-A-T der Seite, um die Sicherheit und das Vertrauen der Nutzer zu gewährleisten.