06.10.2025
UTM-Parameter (Urchin Tracking Module) sind kleine Textbestandteile, die an eine URL (Webadresse) angehängt werden, um den Erfolg und die Herkunft von Online-Marketing-Kampagnen in Webanalyse-Tools wie Google Analytics genau nachverfolgen zu können.
Sie bestehen aus speziellen „Schlüssel-Wert-Paaren“, beispielsweise:utm_source=facebook
(Kampagnenquelle: z.B. Facebook)utm_medium=newsletter
(Werbemedium: z.B. E-Mail)utm_campaign=herbstsale2024
(Kampagnenname)utm_content=banner1
(genutzter Banner)utm_term=blaues+t-shirt
(Keyword, z.B. bei Google Ads)
Beispiel:
Ein Link aus einem Newsletter könnte so aussehen:https://atrava.de/angebote?utm_sourc…tm_camp…
Mit UTM-Parametern sehen Unternehmen ganz genau, wie viele Besucher und Verkäufe auf einzelne Marketingmaßnahmen zurückgehen. Sie sind ein unverzichtbares Tool für die Erfolgsmessung von Online-Kampagnen.