Logo

Was ist ein UTM-Parameter?

UTM-Parameter (Urchin Tracking Module) sind kleine Textbestandteile, die an eine URL (Webadresse) angehängt werden, um den Erfolg und die Herkunft von Online-Marketing-Kampagnen in Webanalyse-Tools wie Google Analytics genau nachverfolgen zu können.

Sie bestehen aus speziellen „Schlüssel-Wert-Paaren“, beispielsweise:
utm_source=facebook (Kampagnenquelle: z.B. Facebook)
utm_medium=newsletter (Werbemedium: z.B. E-Mail)
utm_campaign=herbstsale2024 (Kampagnenname)
utm_content=banner1 (genutzter Banner)
utm_term=blaues+t-shirt (Keyword, z.B. bei Google Ads)

Beispiel:
Ein Link aus einem Newsletter könnte so aussehen:
https://atrava.de/angebote?utm_sourc…tm_camp…

Mit UTM-Parametern sehen Unternehmen ganz genau, wie viele Besucher und Verkäufe auf einzelne Marketingmaßnahmen zurückgehen. Sie sind ein unverzichtbares Tool für die Erfolgsmessung von Online-Kampagnen.

Relevante Blogbeiträge