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Was ist ein Upsell?

Ein Upsell (auch „Upselling“) ist eine Verkaufstechnik, bei der Kunden während oder nach einem Kauf animiert werden, eine teurere oder verbesserte Version eines Produktes oder zusätzliche Leistungen zu erwerben.

Damit soll der Wert des Einkaufs für das Unternehmen erhöht werden und dem Kunden ein noch besseres Erlebnis geboten werden.

Typische Beispiele im E-Commerce:

  • Ein Kunde legt einen Laptop in den Warenkorb, und das System empfiehlt ein Modell mit mehr Speicherplatz oder einer längeren Garantie.
  • Beim Kauf eines Handys werden höherwertige Zubehörartikel (z.B. Kopfhörer, Displayschutz) empfohlen.
  • Nach Abschluss einer Buchung bietet ein Online-Reiseportal ein Hotel-Upgrade oder Extrapakete (z.B. Frühstück, Mietwagen) an.

Upselling ist für Unternehmen eine effektive Möglichkeit, den Umsatz pro Kunde zu steigern und die Kundenzufriedenheit zu verbessern, wenn die Angebote relevant und passend sind.

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