Logo

Was ist ein Feed Ads?

Feed Ads sind bezahlte Werbeanzeigen, die direkt im Nachrichten- oder Beitragsstrom (Feed) von sozialen Netzwerken oder Plattformen wie Facebook, Instagram, LinkedIn, X (ehemals Twitter) oder TikTok angezeigt werden.

Sie erscheinen dort zwischen den organischen (also nicht beworbenen) Beiträgen, sodass sie sich optisch normalerweise nahtlos ins Umfeld der Plattform einfügen.

Merkmale von Feed Ads:

  • Sie sind oft als „Sponsored“, „Anzeige“ oder „Gesponsert“ gekennzeichnet.
  • Sie können als Bilder, Videos, Karussell-Anzeigen oder interaktive Formate gestaltet sein.
  • Sie richten sich gezielt an bestimmte Zielgruppen nach Kriterien wie Interessen, Alter, Standort oder Verhalten.
  • Nutzer können oft direkt mit der Anzeige interagieren (liken, kommentieren, teilen, swipen).

Vorteile:
Da Feed Ads im gewohnten Umfeld angezeigt werden, werden sie meist weniger als störend empfunden als klassische Bannerwerbung und erzielen überdurchschnittlich hohe Aufmerksamkeit und Engagement-Raten.

Relevante Glossareinträge:
Relevante Blogbeiträge