Die Zukunft des Tracking: Die Google Privacy Sandbox

Google verkündet, dass in Kürze erste Tests der Privacy Sandbox ohne den Einsatz von Third-Party-Cookies durchgeführt werden können. Seit drei Jahren arbeitet Google bereits an einer Alternative zu Third-Party-Cookies für den Chrome-Browser. Nun wurden die nächsten Schritte der Privacy Sandbox bekannt gegeben.

Chrome führt Privacy Sandbox-APIs ein

Ab dem Juli-Release 2023 stehen den Chrome-Nutzer:innen die Relevance- und Measurement-APIs der Privacy Sandbox zur Verfügung, sodass sie erste Tests ohne Third-Party-Cookies durchführen können. Dies ist ein bedeutender Meilenstein auf dem Weg zu einem Betrieb ohne Drittanbieter-Cookies. Im vierten Quartal 2023 erhalten auch Entwickler:innen die Möglichkeit, die Abschaffung von Drittanbieter-Cookies für einen konfigurierbaren Prozentsatz ihrer Nutzer:innen zu simulieren. 

Vorbereitung auf das Ende der Drittanbieter-Cookies

Dieser Meilenstein ermöglicht es den Entwickler:innen, die APIs für skalierbare Tests basierend auf echtem Datenverkehr zu nutzen und sich auf den Betrieb ohne Drittanbieter-Cookies vorzubereiten. Bis zur endgültigen Abschaffung der Drittanbieter-Cookies plant Google keine signifikanten Änderungen an den API-Schnittstellen vorzunehmen. Unternehmen, die bisher noch keine der APIs nutzen, wird empfohlen, die Integration in ihre Produkte in Betracht zu ziehen, während sie den Übergang zu datenschutzfreundlichen Lösungen planen.

Kritikpunkte der Privacy Sandbox

Die Privacy Sandbox erhält Kritik, da Google durch ihre konkrete Umsetzung einen Wettbewerbsvorteil erlangen und eine dominante Position in der Werbeindustrie behaupten könnte.

Kategorien:
photo
Julia Butenuth
Geschäftsführerin
Über Julia Butenuth:

Wir sind sicher: Das Klonen wurde bereits erfunden oder Julia hat einen heimlichen Zwilling. Wie sonst sollte sie all die Termine, Timings und To-Dos unter einen Hut kriegen? Vielleicht ist Schlaf für Julia aber auch etwas, was nur anderen Leuten passiert. Als Kopf und Herz der Agentur sorgt sie jedenfalls dafür, dass atrava genau wie die Zeit niemals still steht. Das begeistert auch unsere Kunden, die mit ihr eine echte
Online-Marketing-Strategin an der Seite haben.

alle Artikel vom Autor

Neueste Beiträge